Auswandern mit Kind: Wie fühlen sich Expatkinder in einem fremden Land zuhause?

Wie schafft man es, dass sich ein Kind in einem fremden Land zuhause fühlt?

An meiner letzten Schule hatten wir vermehrt Expatkinder oder Diplomaten-Kinder. Oft waren sie nur ein Jahr an der Schule, manchmal auch mehrere Jahre. Interessanterweise waren sie meist beliebt und sehr anziehend für die anderen Mitschüler. Die Frage, die sich viele Auswanderer-Eltern stellen, ist:

Wie kann es auch mein Kind schaffen, Umzüge gut hinter sich zu bringen?

Mit Hilfe einer deutschen Expatmutter, die mir ein paar Fragen zu ihrer Auswanderung beantwortet hat, möchte ich folgende Themen hier mit dir teilen:

  • Wie schafft man es, dass sich ein Kind in einem fremden Land zuhause fühlt?
  • Wie kann dieses Kind seine Identität finden, wenn es sich immer wieder auf eine neue Kultur einstellen muss?

Wenn du mit deinen Kindern ins Ausland gezogen bist oder es vorhast, lass mich wissen, was für euch besonders wichtig ist! (Kontaktinfo Alexandra siehe unten)

Involviere dein Kind in die Vorbereitungen

Zuerst, informiere dein Kind früh genug über die Umzugspläne und lass es daran teilhaben. Vielleicht kann man Kinder bereits in manche Entscheidungen einbeziehen und somit ein positiveres Gefühl vermitteln. Außerdem sorgt das Einbeziehen der Kinder schon früh für Selbstverantwortung. Diese ist eine nützliche Fähigkeit für das Leben im Ausland.

Aktive Integration im Zielland

Zweitens, besuche einen Sprachkurs mit deinem Kind oder nutze kostenlose Ressourcen wie LingQ oder Duolingo. Bereitet zusammen landestypische Gerichte zu und seht Fernsehserien aus dem bestimmten Land. Das kann euch helfen, euch mit den nationalen Gewohnheiten und Gebräuchen vertraut zu machen.

Vernetzung vor Ort

Es ist für Eltern schulpflichtiger Kinder nicht nur wichtig, sich mit der lokalen Gemeinschaft vertraut zu machen. Außerdem solltest du auch neue Kontakte mit anderen Auswanderern herstellen. Glücklicherweise gibt es Facebook-Gruppen und Online-Foren, die Neuankömmlingen dabei helfen, sich im neuen Land zurechtzufinden. Darin kann man Informationen zu Schulbesuch, Freizeitaktivitäten und Bürokratiewegen teilen und sich somit das Leben von Beginn an einfacher machen.

 

P.S.: Schau dir mein Video an über Expatkinder: Heimatlos vs. Weltenbürger?

 

Deine Erfahrungen mit deinem Kind in einem fremden Land

Wenn du mir gerne etwas über deine Auswanderungserfahrung erzählen möchtest, kannst du mir gerne schreiben. Ich würde mich freuen dich kennenzulernen und mehr über dich und deine Situation zu erfahren.

Alexandra Allover

FOLLOW me on 

🟣 Instagram

🔵 Facebook

🔴 Youtube

✍️ Read more BLOG posts!